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Universitätsmedizin Frankfurt

Seit 2023

Mittendrin in der Medizin von Morgen.

aufgabe und zielsetzung

Die Universitätsmedizin Frankfurt vereint die Kernkompetenzen Forschung, Lehre und Patientenversorgung im Rhein-Main-Gebiet aber auch über die Landesgrenzen hinaus. Als Arbeitgeber mit einer Vielzahl an höchstrelevanten Stellenprofilen soll nun neben der Positionierung als Universitätsmedizin auch eine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber entstehen.

Die Aufgabe von milch & zucker bestand darin, ein relevantes Arbeitgeberversprechen zu entwickeln und anschließend eine für alle Zielgruppen des Klinikums anwendbare Kreativ-Strategie zu gestalten. Die Umsetzung des Kreativkonzeptes hatte das Ziel bei den Mitarbeitenden für hohes Involvement zu sorgen, und die verschiedenen Zielgruppen in allen Projektphasen mitzunehmen und auch intern anzusprechen.

Arbeitgeberversprechen

Entwicklung einer für alle diversen Arbeitsbereiche relevanten Arbeitgebermarke.

Kreativkonzept

Entwicklung einer medienneutralen und zielgruppenübergreifenden Kreativ-Strategie

Involvement

Involvieren der Mitarbeitenden von Anfang an - sowie kontinuierliche Kommunikation und Information.

Roll-in und roll-out

Entwicklung einer passgenauen Kommunikationsstrategie nach innen und außen.

phase 1: analyse und evp

Datenerhebung und Datenanalyse

Die Erhebung verschiedener Daten zur Identifikation und Priorisierung von Attraktivitätsfaktoren bildet den Kern der Entwicklung einer authentischen, relevanten und attraktiven Arbeitgeberpositionierung.

Beim Universitätsklinikum Frankfurt wurden 4 Vorstandsinterviews sowie 10 Fokusgruppenworkshops durchgeführt. Kernzielgruppen: Ärztinnen und Ärzte, Intensivmedizin, Pflege, MT-Berufe, IT, Führungskräfte, Azubis, Psychiatrie, Admin & Verwaltung.

EVP-Entwicklung

Auf Basis des m&z eigenen EVP-Modells wurde eine sinnstiftende Arbeitgebermarke mit hoher Passung zur Klinik-Positionierung geschaffen. Das EVP-Manifest mündet in den Slogan:

Mittendrin in der Medizin von Morgen.

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Phase 2: Kreativ-Strategie

kreation by m&z

Eine Kreativ-Strategie verstehen wir bei m&z  als übergeordnetes Marketingkonzept der Employer Brand. Damit schaffen wir eine medienneutrale Idee, die alle Kommunikationsziele wie Image, Awareness und auch Recruiting gleichermaßen bedienen kann.

Kreative Ausrichtung

Das Kreativkonzept setzt unmittelbar auf der EVP und dem besonderen Auftrag der Universitätsmedizin Frankfurt auf: Mittendrin in der Medizin von morgen. Mitten im Rhein-Main-Gebiet bietet der Arbeitgeber „Genau hier“ einen Ort, um aus Wissen Gesundheit zu machen.

„genau hier“

Die Universitätsmedizin Frankfurt ist ein besonderer Ort. Das liegt unter anderem an seiner Größe, den vielfältigen Bereichen und den wichtigen Aufgaben. Genau hier finden Menschen spannende und sinnstiftende Aufgaben. Genau hier denkt man Forschung, Lehre und Patientenversorgung weiter.
 
Was das UKF tagtäglich tut ist wegeweisend. Mittendrin in einer blühenden Metropole.
Aber europaweit angesehen und anerkannt. Das Universitätsklinikum vereint das Wissen und die Kompetenz von 100 Nationen in der interdisziplinären und kooperativen Zusammenarbeit.
 
Und genau hier können Menschen sich entwickeln und entfalten.
Denn genau hier ist man mittendrin in der Medizin von morgen.
Und unsere Bildwelt findet wortwörtlich mittendrin statt.

Elemente der Kreativ-Strategie

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Phase 3: shooting

Motiventwicklung

Es wurden 9 Kernarbeitsbereiche der Universitätsmedizin Frankfurt in Szene gesetzt. Diese wurden jeweils im direkten Arbeitsumfeld geplant und umgesetzt.

Das 4-tägige Shooting erfolgte standortintern auf dem gesamten Klinikgelände des Universitätsklinikums in Frankfurt. Im Rahmen des Shootings wurden Hauptmotive und Sideshots sowie Bewegtbildsequenzen produziert.

Testimonials

Beim Shooting waren ausschließlich die eigenen Mitarbeitenden der Universitätsmedizin im Einsatz. Das Shooting hat durch einen internen Aufruf zu großem Zuspruch in der Belegschaft geführt. Motive konnten so teils doppelt besetzt werden und bilden optimal die Vielfalt am UKF ab.

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Phase 4: Roll-out intern

Neubaueröffnung

Im Mai 2024 fand die feierliche Eröffnung für die klinische Inbetriebnahme eines der größten Neubauprojekte des Landes Hessen statt: Der Neubau der Universitätsmedizin Frankfurt. Der Tag der offenen Tür hatte neben den Einblicken in die Räumlichkeiten des UKF auch das Ziel, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - aber auch Besucherinnen und Besuchern – den neuen Arbeitgeberauftritt des UKF zu präsentieren.

Intranetbegleitung

In einem umfassenden Intranet-Auftritt wurde das gesamte Projekt begleitet
und die relevanten Meilensteine für die Mitarbeitenden zugänglich aufbereitet.
Ein Redaktionsplan sorgt dafür, dass alle weiteren Employer Branding Entwicklungen im Intranet begleitet werden.

Ergebnis

Mit der EVP „Mittendrin in der Medizin von morgen.“ konnte eine optimale Verbindung zur Positionierung der Universitätsmedizin Frankfurt - „Aus Wissen wird Gesundheit“ - geschaffen werden.

Das Kreativkonzept „Genau hier“ bietet Einblicke in die Arbeitswelt des Klinikums und schafft es, die EVP und deren Kern „Mittendrin“ mit Leben zu füllen. Die Idee gibt sowohl innen wie außen Raum für eine hohe Identifikation mit den gesellschaftsrelevanten Aufgaben des Universitätsklinikums.

Das Universitätsklinikum Frankfurt plant den externen Roll-Out der Kampagne ab 2025.

Vielfalt

Trotz der sehr großen Vielfalt zwischen den verschiedenen Stellenprofilen am Universitätsklinikum konnte eine Employer Brand mit hohem Identifikationswert für alle Zielgruppen geschaffen werden.

Genau hier

Das Konzept „Genau hier“ bietet großes Potenzial das gesamte Klinikgelände örtlich in die Vermarktung einzubeziehen. Dadurch entsteht eine Spielwiese mit viel Freiraum, das Kernthema aufzuladen und zum Leben zu erwecken.

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