Datenanalyse
Von Daten zu Stärken
Am Ende unserer Datenerhebung stehen wir häufig mit einem riesigen Datenschatz da. Sachliche und rationale Erkenntnisse, sauber aufbereitet aus Tausenden von O-Tönen. Die Datenanalyse hat das Ziel, eine Differenzierung von vorhandenen und tatsächlich relevanten Stärken zu schaffen und außerdem Optimierungspotenziale aus der internen Perspektive aufzuzeigen. Sie ist der Start für einen übergreifenden Change-Prozess, der am Ende die Verankerung der Arbeitgebermarke in die gesamte Organisation trägt.
Menschen im Mittelpunkt
Strukturierte Daten helfen uns, die tatsächlichen Stärken als Arbeitgeber zu identifizieren und authentische Employer Brands zu entwickeln. Dabei haben ein sensibler Umgang sowie die valide Analyse der Daten oberste Priorität.
Hier ist wichtig zu betonen, dass wir keine KI-basierten Tools im Einsatz haben. Denn hinter all den Aussagen stecken Meinungen, Geschichten und Menschen, die ihren Arbeitgeber weiterentwickeln wollen. Dieser Datenbasis wollen wir besondere Aufmerksamkeit schenken.
Dimensionen in der Datenanalyse
Daten sind toll – und strukturiert sind sie noch besser. Denn sie helfen uns relevante Ansatzpunkte zu finden, die dich entweder als Arbeitgeber stark machen oder die dir zukünftig dabei helfen, noch besser zu werden.
4-felder matrix
Die Transkripte aus der Datenerhebung sind unsere inhaltliche Basis. Die darin enthaltenen Aussagen beschreiben entweder die Arbeitgeberattraktivität oder Optimierungspotenziale des Arbeitgebers. Sie werden als Essenz extrahiert und verschlagwortet. Anschließend werden sie nach Zahl der Nennungen in eine Rangfolge gebracht und in einer 4-Felder-Matrix abgebildet. Das Ergebnis zeigt übersichtlich auf, welche Themen den Menschen im Unternehmen am wichtigsten sind.
Unternehmen
Wo werde ich arbeiten?
Tätigkeit
Was werde ich dort tun?
Kultur
Wie fühlt es sich dort an?
Angebot
Was bekomme ich dafür?
Belastbare Daten für hohe Akzeptanz
Unsere Daten sind keine Basis, um damit Traumschlösser zu bauen. Daher stellen wir in einem finalen Schritt immer Attraktivitätsfaktoren und Optimierungspotenziale gegenüber. So erkennen wir, wo sich Themen eventuell gegenseitig aushebeln oder Kritik den Vorzügen gegenüber überwiegt.
Nachhaltige Daten für zukünftige Potenziale
Damit unsere Daten nicht nur eine valide Basis für die Entwicklung einer Employer Value Proposition sind, werten wir die gewonnenen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven aus. Diese Auswertungen können in späteren Meilensteinen und Projekten jederzeit herangezogen werden, um daraus wertvolle strategische Ableitungen zu treffen oder kreative Inhalte zu entwickeln.
Gibt Einblicke in die Daten einzelner Fachgruppen, wie z.B. IT-Fachkräfte. Die Daten helfen bei der Entwicklung von Personas oder bei der Umsetzung von zielgruppenspezifischen Recruiting-Aktivitäten wie Stellenanzeigen oder Kampagnen.
Vereint die Daten aller Mitarbeitenden im Unternehmen und bildet damit eine Gesamtheit aller Fachgruppen zusammen ab. Die Befragung der Mitarbeitenden gibt einen Überblick über Bedürfnisse, Wünsche und Motivation der Belegschaft.
Bildet den Konsens aller Daten aus den Interviews mit Management und Vorstandsebene ab. Die Daten geben eine strategische Richtung vor und vereinen die Unternehmens- und Arbeitgebersicht, z. B. für Führungskräftetagungen und Change-Management.
Alle vorangestellten Daten zusammen ergeben das Gesamtbild als Arbeitgeber. Die Daten vereinen die Ist-Perspektive der Mitarbeitenden mit der Soll-Perspektive des Managements. Zusammen bilden sie die Basis für die EVP-Entwicklung.
Das Go für die EVP-Entwicklung
Bei der Analysepräsentation stellen wir dir die Ergebnisse der Datenerhebung und Datenanalyse vor.
Ziel unseres Termins ist es, Insights aus Fokusgruppen und Interviews zu gewinnen – aber immer anonymisiert und mit richtigem Blickwinkel auf die Daten. Dabei unterstützen wir die Interpretation und setzen die genannten Attraktivitätsfaktoren und Optimierungspotenziale in Relation.
Abschließend dient die Präsentation dazu, einen Konsens innerhalb der Projektgruppe zu schaffen und eine Freigabe für die Kernattraktivitätsmerkmale zu erzielen. Damit geben wir den Startschuss für die Entwicklung der Employer Value Proposition.
Deine Expertin: Ricarda
Ricarda ist Head of Employer Branding & Consulting und deine Expertin rund um Datenanalyse. Sie weiß genau, wie man wertvolle Insights strukturiert aufbereitet und zielgerichtet auswertet. So hilft Ricarda auch euch gerne dabei, die richtigen Schritte hin zur aussagekräftigen Datenanalyse zu gehen. Sprecht sie einfach direkt an: