Austausch im Team zur Datenanalyse

Datenanalyse

Von Daten zu Stärken

Am Ende unserer Datenerhebung stehen wir häufig mit einem riesigen Datenschatz da. Sachliche und rationale Erkenntnisse, sauber aufbereitet aus Tausenden von O-Tönen. Die Datenanalyse hat das Ziel, eine Differenzierung von vorhandenen und tatsächlich relevanten Stärken zu schaffen und außerdem Optimierungspotenziale aus der internen Perspektive aufzuzeigen. Sie ist der Start für einen übergreifenden Change-Prozess, der am Ende die Verankerung der Arbeitgebermarke in die gesamte Organisation trägt.

Team bespricht die Daten zur Entwicklung der Arbeitgebermarke

Menschen im Mittelpunkt

Strukturierte Daten helfen uns, die tatsächlichen Stärken als Arbeitgeber zu identifizieren und authentische Employer Brands zu entwickeln. Dabei haben ein sensibler Umgang sowie die valide Analyse der Daten oberste Priorität.

Hier ist wichtig zu betonen, dass wir keine KI-basierten Tools im Einsatz haben. Denn hinter all den Aussagen stecken Meinungen, Geschichten und Menschen, die ihren Arbeitgeber weiterentwickeln wollen. Dieser Datenbasis wollen wir besondere Aufmerksamkeit schenken.

Portrait Harald Simon

„Unser bewährtes System zur Datenanalyse ermöglicht es, qualitative Daten in quantitative Daten zu überführen und so valide Ergebnisse abzuleiten, auf die man sich verlassen kann.“

Dimensionen in der Datenanalyse

Daten sind toll – und strukturiert sind sie noch besser. Denn sie helfen uns relevante Ansatzpunkte zu finden, die dich entweder als Arbeitgeber stark machen oder die dir zukünftig dabei helfen, noch besser zu werden.

 

4-felder matrix

Die Transkripte aus der Datenerhebung sind unsere inhaltliche Basis. Die darin enthaltenen Aussagen beschreiben entweder die Arbeitgeberattraktivität oder Optimierungspotenziale des Arbeitgebers. Sie werden als Essenz extrahiert und verschlagwortet. Anschließend werden sie nach Zahl der Nennungen in eine Rangfolge gebracht und in einer 4-Felder-Matrix abgebildet. Das Ergebnis zeigt übersichtlich auf, welche Themen den Menschen im Unternehmen am wichtigsten sind.

Unternehmen

Wo werde ich arbeiten?

Tätigkeit

Was werde ich dort tun?

Kultur

Wie fühlt es sich dort an?

Angebot

Was bekomme ich dafür?

Belastbare Daten für hohe Akzeptanz

Unsere Daten sind keine Basis, um damit Traumschlösser zu bauen. Daher stellen wir in einem finalen Schritt immer Attraktivitätsfaktoren und Optimierungspotenziale gegenüber. So erkennen wir, wo sich Themen eventuell gegenseitig aushebeln oder Kritik den Vorzügen gegenüber überwiegt.

Ideensammlung an der Wand mit Post-its

Nachhaltige Daten für zukünftige Potenziale

Damit unsere Daten nicht nur eine valide Basis für die Entwicklung einer Employer Value Proposition sind, werten wir die gewonnenen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven aus. Diese Auswertungen können in späteren Meilensteinen und Projekten jederzeit herangezogen werden, um daraus wertvolle strategische Ableitungen zu treffen oder kreative Inhalte zu entwickeln.

Gibt Einblicke in die Daten einzelner Fachgruppen, wie z.B. IT-Fachkräfte. Die Daten helfen bei der Entwicklung von Personas oder bei der Umsetzung von zielgruppenspezifischen Recruiting-Aktivitäten wie Stellenanzeigen oder Kampagnen

Vereint die Daten aller Mitarbeitenden im Unternehmen und bildet damit eine Gesamtheit aller Fachgruppen zusammen ab. Die Befragung der Mitarbeitenden gibt einen Überblick über Bedürfnisse, Wünsche und Motivation der Belegschaft.

Bildet den Konsens aller Daten aus den Interviews mit Management und Vorstandsebene ab. Die Daten geben eine strategische Richtung vor und vereinen die Unternehmens- und Arbeitgebersicht, z. B. für Führungskräfte­tagungen und Change-Management.

Alle vorangestellten Daten zusammen ergeben das Gesamtbild als Arbeitgeber. Die Daten vereinen die Ist-Perspektive der Mitarbeitenden mit der Soll-Perspektive des Managements. Zusammen bilden sie die Basis für die EVP-Entwicklung

Team betrachtet Präsentation auf großem Bildschirm

Das Go für die EVP-Entwicklung

Bei der Analysepräsentation stellen wir dir die Ergebnisse der Datenerhebung und Datenanalyse vor.

Ziel unseres Termins ist es, Insights aus Fokusgruppen und Interviews zu gewinnen – aber immer anonymisiert und mit richtigem Blickwinkel auf die Daten. Dabei unterstützen wir die Interpretation und setzen die genannten Attraktivitätsfaktoren und Optimierungspotenziale in Relation.

Abschließend dient die Präsentation dazu, einen Konsens innerhalb der Projektgruppe zu schaffen und eine Freigabe für die Kernattraktivitätsmerkmale zu erzielen. Damit geben wir den Startschuss für die Entwicklung der Employer Value Proposition

Portrait Ricarda Rauch, Expertin für Arbeitgebermarken

Deine Expertin: Ricarda

Ricarda ist Head of Employer Branding & Consulting und deine Expertin rund um Datenanalyse. Sie weiß genau, wie man wertvolle Insights strukturiert aufbereitet und zielgerichtet auswertet. So hilft Ricarda auch euch gerne dabei, die richtigen Schritte hin zur aussagekräftigen Datenanalyse zu gehen. Sprecht sie einfach direkt an:

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