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LÖWEN ENTERTAINMENT

Seit 2024

Spielräume für alle

aufgabe und zielsetzung

Seit mehr als 75 Jahren ist LÖWEN ENTERTAINMENT eine führende Kraft im legalen Glücksspiel in Deutschland. Das Technologie- und Software-Unternehmen mit Sitz in Bingen bei Mainz entwickelt moderne Unterhaltungsprodukte – von Geldspielgeräten für Spielhallen und Gastronomie über E-Dart-Geräte bis hin zum Online-Gaming.

Das Unternehmen ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Die Aufgabe von milch & zucker war, ein authentisches Arbeitgeberversprechen mit klarem Fokus auf die Arbeitgeberattraktivität zu entwickeln, das anschließend in ein für alle Zielgruppen relevantes Kreativkonzept überführt wurde.

Gemeinsam wurde der Grundstein für ein starkes Employer Branding gelegt, das 2025 in der ersten Imagekampagne erfolgreich ausgerollt wurde.

Arbeitgeberversprechen

Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke, die gezielt und mit Aussagekraft anspricht.

Kreativkonzept

Konzeption einer kreativen Leitidee mit konsistenter Wirkung über alle Medien und Zielgruppen hinweg.

Authentizität

Realisierung des Kreativkonzepts mit Mitarbeitenden von LÖWEN ENTERTAINMENT für authentische Einblicke ins Unternehmen.

Roll-out

Die neue Arbeitgebermarke wird durch eine gezielte Imagekampagne nach außen getragen.

phase 1: analyse und evp

Datenerhebung und Analyse

Die Erhebung verschiedener Daten zur Identifikation und Priorisierung von Attraktivitätsfaktoren bildet den Kern der Entwicklung einer authentischen, relevanten und attraktiven Arbeitgeberpositionierung. Dafür wurden bei LÖWEN ENTERTAINMENT zahlreiche Managementinterviews und Fokusgruppenworkshops durchgeführt.

Strategische Arbeitgebermarke

Auf Basis des m&z eigenen EVP-Modells wurde eine Arbeitgebermarke mit hoher Identifikationskraft und Attraktivität für die Zielgruppen entwickelt. Das emotionale EVP-Manifest mündet in den Slogan:

LÖWEN ENTERTAINMENT
Spielräume für alle

Forschung_Entwicklung_02_256-min
Corporate_02_111-min

Phase 2: Kreativ­konzept

Medienneutral

Bei milch & zucker verstehen wir das Kreativkonzept als strategischen Rahmen der Employer-Brand-Kommunikation. Es bildet eine medienneutrale Leitidee, die alle zentralen Ziele – von Imageaufbau über Awareness bis hin zur Unterstützung des Recruitings – wirkungsvoll vereint.

Zielgruppenübergreifend

Das Kreativkonzept wurde unabhängig von spezifischen Zielgruppen entwickelt und ist so konzipiert, dass es flexibel auf alle Zielgruppen, Medien und Kanäle übertragbar ist.

Spielräume für alle

Das Kreativkonzept wurde entlang des Arbeitgeberversprechens von LÖWEN ENTERTAINMENT entwickelt. Der Kampagnenslogan kommuniziert dabei das, was das Unternehmen ausmacht, noch präziser und sichtbarer.

Unser Kreativkonzept

Die EVP von LÖWEN ENTERTAINMENT ist ein echtes Statement.
In der frischen, ansprechenden Umsetzung der Kampagne unter dem Slogan „Spielräume für alle“ zeigen wir ausschließlich Teams im echten Arbeitsumfeld bei LÖWEN ENTERTAINMENT. Das rückt die Zusammengehörigkeit und das Miteinander im Unternehmen authentisch in den Vordergrund.
Die Keyvisuals machen auf den ersten Blick klar:  LÖWEN ENTERTAINMENT ist nicht nur im Hinblick auf die Fachbereiche vielseitig, sondern ein guter Arbeitgeber mit Spielräumen für die persönliche Entwicklung und individuelle Förderung. Diese Kombination macht einen Job bei LÖWEN ENTERTAINMENT aus.

Elemente des Kreativkonzeptes

Motiv-Entwicklung

Headline-Mechanik

Kampagnen­slogan

Call to Action

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Phase 3: shooting

Motiventwicklung

Zu den Kernzielgruppen, die in Szene gesetzt wurden, zählen: Logistik & Produktion, kaufmännische Bereiche, Forschung & Entwicklung, Ausbildung & Duales Studium, IT, vertrieblicher und technischer Außendienst.
Das viertägige Shooting fand am Hauptsitz des Unternehmens in Bingen am Rhein statt. Im Außen- sowie im Innenbereich. Dabei wurden Hauptmotive und Sideshots sowie Videosequenzen produziert. 

Testimonials

Beim Shooting standen ausschließlich Mitarbeitende von LÖWEN ENTERTAINMENT vor der Kamera. Der interne Aufruf, sich als Testimonial für die Kampagne zu bewerben, traf auf großen Zuspruch und stärkt gleichzeitig das Commitment für das Employer Branding-Projekt. Und echter geht es nicht.

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Phase 4: Roll-out extern

Image und Awareness

Die Kampagne zur neuen Arbeitgebermarke wurde mit Fokus auf Image und Awareness ausgerollt. Dabei stand das übergeordnete Gruppenmotiv im Mittelpunkt.

Breite Sichtbarkeit

Der Roll-out war vielseitig und kanalübergreifend angelegt. Die Kampagne kam sowohl in statischen als auch in Bewegtbild-Formaten zum Einsatz und wurde zudem durch auditive Maßnahmen ergänzt. Im Out-of-Home-Bereich wurde sie mit unterschiedlichen Werbemitteln platziert, um eine möglichst breite Sichtbarkeit im öffentlichen Raum zu erzielen. Perfekt ergänzt wurde die Kampagne zudem durch diverse digitale Werbeformate. Durch diese medienübergreifende Ausspielung konnten eine starke Präsenz und eine hohe Wiedererkennung gewährleistet werden.

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Löwen-Entertainment-Beate-Detrie-Zitat

„Spielräume für alle – treffender hätte die EVP nicht sein können. Die Kampagne macht unsere Unternehmenskultur authentisch sichtbar. Gleichzeitig stärkt sie den Zusammenhalt sowie die Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit LÖWEN ENTERTAINMENT.“

Ergebnis

Mit der EVP „Spielräume für alle“ und der dazugehörigen Kampagne ist es LÖWEN ENTERTAINMENT gelungen, die Aufmerksamkeit für das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber im passenden Umfeld deutlich zu steigern.

Das authentische Kreativkonzept mit echten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht einen glaubwürdigen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt . Und vermittelt potenziellen Bewerbern ein realistisches Bild.

Die kreative Leitidee sorgt für eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen und wurde im Rahmen des externen Roll-outs erfolgreich über verschiedene Medienkanäle hinweg ausgespielt.

Spielräume

Der Arbeitgeberclaim „Spielräume für alle“ schafft eine Brücke vom Geschäftszweck des Unternehmens hin zur Arbeitgeberkommunikation. „Spielräume“ als Kernthema sind emotional aufgeladen und zeigen den hohen Grad an individueller Gestaltungsfreiheit.

Identifikation

Die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber LÖWEN ENTERAINMENT ist sehr hoch. Das Projekt und die daran anschließenden internen und externen Kommunikationsmaßnahmen hat diese Bindung noch einmal spürbar verstärkt.

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