fraport
Seit 2021
Deine Welt der Möglichkeiten.
aufgabe und zielsetzung
Die neue EVP der Fraport AG „Fraport. Deine Welt der Möglichkeiten“ wurde im März 2024 offiziell eingeführt. Die EVP steht im Einklang mit der Unternehmensstrategie der Fraport AG und übersetzt die aktuelle People Strategie in ein konkretes Angebot für aktuelle und potenzielle Bewerbende.
Die Aufgabe von milch & zucker bestand im Rahmen einer Mediaplanung und bereits teils bereits getätigter Media-Buchungen die entsprechenden Werbemittel zu gestalten.
Ziel der Imagekampagne war es, das neue Arbeitgeberversprechen (EVP) bei allen potenziellen Zielgruppen bekannt zu machen. Hierfür sollten möglichst viele Kontaktpunkte im Flughafenumfeld sowie im Rhein-Main-Gebiet belegt werden.
Arbeitgeberversprechen
Schaffung von Bekanntheit der neuen EVP bei potenziellen Zielgruppen sowie Einführung der neuen Imagekampagne.
Up-To-date
Moderne ansprechende Bildsprache, mit spannenden und außergewöhnlichen Einblicken in die Arbeitswelt am Flughafen.
Tonalität
Die Sprache wird grundsätzlich einfach gehalten, ist damit inklusiv und geht auf die Vielfalt der Kulturen ein.
Ansprache
Die neue Ansprache „Du“ anstelle von „Sie“, soll persönlicher und nahbarer wirken und direkten Kontakt herstellen.
Phase 1: Kampagne
Deine Welt der Möglichkeiten
Die Kampagne „Deine Welt der Möglichkeiten“ entführt die Betrachterinnen und Betrachter in die aufregende Welt des Frankfurter Flughafens und bietet dabei außergewöhnliche Einblicke in die Arbeitswelt des Fraport Konzerns.
Unter diesem Dach hat milch & zucker eine neue zielgruppenübergreifende Imagekampagne umgesetzt, die den Arbeitgeber Fraport in einer neuen Bildsprache menschlich und kosmopolitisch positioniert. Alle Motive erzählen Geschichten – realitätsnah und glaubwürdig.
Neben einem konzernübergreifenden Motiv wurden ebenfalls Motive der Tochtergesellschaften sowie aufmerksamkeitsstarke Zielgruppenmotive gespielt. Die Bildsprache sowie die Tonalität bieten den Raum, Inhalte zielgruppenspezifisch zu gestalten und damit auf unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse einzugehen.
Phase 2: Out of Home
Touchpoint Flughafen
Die Weltdes Frankfurter Flughafens gibt viel Raum für gezielte Kommunikation. Das digital Fraport Network nutzt verschiedene Digital-Formate terminalübergreifend auf dem Gelände des Flughafens. Ebenso ist der Tri-Tower im Außenbereich des Flughafens bereits von der Autobahn sichtbar und begrüßt alle Gäste des Flughafens Frankfurt.
Touchpoint Stadtgebiet
Die Ausspielung der Motive auf Infoscreens an prominenten Plätzen in Frankfurt wurde durch milch & zucker in einem speziellen Rotationsverfahren koordiniert.
Phase 4: digital
Crossmediale Kampagnenerweiterung
Neben der Out of Home Kampagne wurde die Imagekampagne auf einem ausgewogenen Mediamix im Digitalbereich ausgespielt.
Dies hatte den Vorteil physische Kontaktpunkte digital zu verlängern und somit auch über die direkte Begegnung hinaus weitere Maßnahmen auszuspielen. Dazu zählten u. A. die Kanäle:
- Instragram
- YouTube
- Google Search
- LinkedIn
Ergebnis
Die OOH-Kampagne „Fraport. Deine Welt der Möglichkeiten.“ hat eine starke Sichtbarkeit auf den gesamten Flughafengelände sowie an prominenten Plätzen im Stadt-Gebiet erzielt. Durch die hohe Anzahl an Kontaktpunkten wurde die Bekanntheit der EVP und der neuen Bildwelt geschaffen und damit die Basis für alle folgenden Zielgruppen-Kampagnen gelegt.
Durch die direkte Messbarkeit der digitalen Kampagnen-Erweiterung konnte die sehr gute Performance auch durch Kennzahlen belegt werden. Diese lag in allen messbaren Bereichen über den Benchmark-Werten.
Digital Erweiterung
Die Messbarkeit von klassischen
OOH-Maßnahmen scheitert häufig an einem klaren Tracking-Konzept. Die Erweiterung der Kampagne mit zusätzlichen digitalen Kontaktpunkten konnte den Erfolg der Kampagne belegen.
Job Terminal
Der Flughafen Frankfurt bietet einen großen Vorteil in der Nutzung eigener OOH-Flächen und bietet täglich eine beachtliche Anzahl an Kontaktmöglichkeiten mit Reisenden.