ROTH Tankwagenfahrer am Tanklaster

ROTH Energie

Seit 2022

Willkommen in der Familie.

aufgabe und zielsetzung

ROTH Energie ist ein großes mittelständisches Familienunternehmen – und das seit 75 Jahren! Mit Herz, Leidenschaft und Teamgeist begeistert ROTH ihre Kunden. Und schafft zudem ein berufliches Umfeld, in dem Menschen ein dauerhaftes Zuhause finden.

Für dieses besondere Arbeitsumfeld galt es für milch & zucker eine authentische Employer Brand für einen Arbeitgeber aus der direkten Nachbarschaft zu entwickeln. Uns trennen 400 m von Headquarter zu Headquarter in Gießen.

Gemeinsam wurde der Grundstein für ein starkes regionales Employer Branding gelegt, das durch den Kunden seit 2023 erfolgreich ausgerollt wird.

Arbeitgeberversprechen

Entwicklung eines authentischen Arbeitgeberversprechens für die diversen Zielgruppen im Unternehmen.

Zielgruppenzugang

Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Blue Collar Zielgruppen innerhalb der Organisation.

Benefits

Identifikation der relevanten Benefits im Unternehmen und prominente zielgruppenspezifische Platzierung.

Bewerbung

Karrierewebsite mit detaillierten Einblicken in den Arbeitsalltag und einfach zugängliche Bewerbung.

phase 1: analyse und evp

Datenerhebung und Datenanalyse

Die Erhebung verschiedener Daten zur Identifikation und Priorisierung von Attraktivitätsfaktoren bildet den Kern der Entwicklung einer authentischen, relevanten und attraktiven Arbeitgeberpositionierung.

Bei ROTH Energie wurden 15 Managementinterviews sowie
5 Fokusgruppenworkshops durchgeführt.
Kernzielgruppen: Tanklastwagenfahrer:innen, Monteur:innen, Tankstellenmitarbeitende, Vertrieb, Verwaltung & Administration.

 

EVP-Entwicklung

Auf Basis des m&z eigenen EVP-Modells wurde eine sinnstiftende Arbeitgebermarke mit hoher Passung zur Klinik-Positionierung geschaffen.
Das EVP-Manifest mündet in den Slogan:

Willkommen in der Familie.

ROTH Tankwagenfahrer befüllt Tanklaster über Schlauch
ROTH Mitarbeiter mit großen Gasflaschen

Phase 2: Kreativ-Strategie

kreation by m&z

Eine Kreativ-Strategie verstehen wir bei m&z  als übergeordnetes Marketingkonzept der Employer Brand. Damit schaffen wir eine medienneutrale Idee, die alle Kommunikationsziele wie Image, Awareness und auch Recruiting gleichermaßen bedienen kann.

kreative ausrichtung

Das Kreativkonzept wurde zielgruppenunabhängig entwickelt. Dennoch liegt ein besonderer Fokus auf der Vielzahl der Blue Collar Berufe, die besonders hohen Wert auf eine Benefit-Kommunikation legen. Das Kreativkonzept schafft eine emotionale Verbindung zwischen dem Familienunternehmen ROTH, den damit verbundenen Werten und Annehmlichkeiten.

„willkommen in der familie“

Die Firma ROTH wurde 1949 gegründet und ist seither in Familienbesitz.
Von dieser Tradition und dem Herzblut der Familie Roth lebt das Unternehmen.
Bei ROTH werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Willkommen in der Familie geheißen.
Vom ersten Tag an und ohne Kompromisse.
 
Bei ROTH wird angepackt. Man macht sich auch mal die Hände schmutzig.
Für einige Berufsgruppen sichert das pünktliche Gehalt die Grundbedürnisse und die Kommunikation muss daher schnell zum Punkt kommen. Nicht zu plakativ. Und immer mit Herz.
 
Für seine Familie macht man nie nur Dienst nach Vorschrift.
Man
geht die Extrameile und kniet sich voll rein. Dafür bekommt man so viel mehr zurück, als man gibt.

Elemente der Kreativ-Strategie

platzhalter

ROTH Motiv Kreatividee Traditionen
ROTH Motiv Kreatividee persönliche Freiheiten
ROTH Motiv Kreatividee Tankrabatt
ROTH Karriere-Website auf Laptop

Phase 3: Motive

Motiventwicklung

Auf Basis der entwickelten Kreatividee wurde eine Fotoproduktion für 7 Arbeitswelten realisiert. Für die Umsetzung soll für jede Arbeitswelt ein Hauptmotiv (Heroshot) und geeignete Sideshots konzipiert werden.

Der Heroshot setzt unsere Familienmitglieder in Szene. Eine Person im Mittelpunkt, die Aufnahme leicht von unten, starker Blick in die Kamera. Nach Möglichkeit mit typischen Arbeitsgeräten in Arbeitsumgebung.

Testimonials

Beim Shooting waren ausschließlich die eigenen Mitarbeitenden von ROTH Energie im Einsatz. Das Shooting hat durch einen internen Aufruf zu großem Zuspruch in der Belegschaft geführt.

ROTH Karrierewebsite auf Laptop Nahansicht

Phase 4: Karrierewebsite

Website-Konzept

Auf Basis des bestehenden CMS-Systems von ROTH Energie wurde ein neues Konzept für den Karriereauftritt entwickelt. Dieses beinhaltet eine neue Seitenstruktur sowie eine Aktualisierung und Weiterentwicklung der Inhalte des Karrierebereichs. Dabei steht der einfache Zugang für die Zielgruppen über Berufswelten im Vordergrund.

Stellenanzeigen-Konzept

Zusätzlich wurde ein neues Konzept für die ROTH Stellenanzeigen entwickelt. Dieses beinhaltete eine Analyse des bestehenden Anzeigenaufbaus und die Ableitung von Optimierungspotenzialen. Auf dieser Basis erfolgt die Konzeption der neuen Stellenanzeige mit einem Inhaltskonzept und Layoutdesign.

Portrait Kim Backhaus

„Unser Employer Branding Projekt mit milch & zucker war eine spannende Reise. Angefangen von den Analyseworkshops bis hin zur Auswertung der Ergebnisse und der Entwicklung unserer Positionierung als Arbeitgebermarke war jeder Schritt wertvoll. Besonders viel Spaß haben die Kreativ-Workshops zu den Themen Key Visuals und Arbeitgeberclaim "Willkommen in der Familie" gemacht. Eine starke Arbeitgebermarke ist gerade für mittelständische Familienunternehmen relevant, da Employer Branding immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Gegensatz zu Großkonzernen ist die eigene Marke oft weniger bekannt. Durch den Aufbau und die richtige Positionierung einer eigenen Arbeitgebermarke kann dem entgegengewirkt werden, was entscheidend ist, um auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.“

Ergebnis

Mit dem Employer Branding Projekt wurde für ROTH Energie eine starke Basis für einen authentischen und in der Region einzigartigen Arbeitgeberauftritt gelegt. Die Employer Brand schafft es, die Arbeitswelt von ROTH erlebbar zu machen. Denn so fühlt es sich an, bei ROTH zu arbeiten. Man gibt viel. Mit Herz, Leidenschaft und Teamgeist. Dafür bekommt man viel zurück.

Das Engagement des Arbeitgebers hat innerhalb der Belegschaft den Wert der eigenen Arbeit und auch das, was sie an einem Job bei ROTH haben, verstärkt. Die Kreatividee hat so zu einer sehr hohen Identifikation und stärkerer Bindung geführt.

Familienwerte

Die EVP sowie die Kreatividee bieten eine Bühne für den starken familiären Zusammenhalt innerhalb der Organisation.EVP und Kreativkonzept finden dabei die perfekte Balance zwischen nahbarer Emotion und Herzlichkeit sowie Benefits und attraktiven Rahmenbedingungen

Webauftritt

Der neue Karrierewebsite-Auftritt sowie
die optimierten Stellenanzeigen und der aufgeräumte Stellenmarkt bieten einen modernen und schnellen Zugang zu allen relevanten Informationen. Zielgruppen werden schnell in den Berufswelten ans Ziel geführt.

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