Austausch im Team zur Datenerhebung

Datenerhebung

Ganz nah an der DNA

Authentische Arbeitgebermarken entstehen von innen und fokussieren auf die eigenen Stärken. So nehmen wir schon im Prozess der EVP-Entwicklung die Mitarbeitenden und relevanten Stakeholder im Unternehmen mit und sorgen für Transparenz im Employer Branding Prozess

Unsere Methodik der Datenerhebung

Zum Aufbau einer glaubwürdigen Arbeitgebermarke werden Mitarbeitende sowie das Management in den Prozess zur Entwicklung eurer Arbeitgebermarke involviert. Dieser Fokus nach innen lässt uns auf die eigenen Stärken schauen und liefert authentische, reale Ergebnisse mit hohem Identifikationspotenzial.

Austausch am Whiteboard im Team

zwei perspektiven für eine starke marke

Die Mitarbeitenden-Perspektive schafft Transparenz für die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen innerhalb des Unternehmens. Die Management-Perspektive bildet die Grundlage für die strategische Ausrichtung des Unternehmens. So werden die wichtigsten Perspektiven im Unternehmen zu einer starken Basis vereint.

Agentur-Team bespricht Ergebnisse der Fokusgruppen-Workshops

Mitarbeitende

Eine Frage der IST-Perspektive!

Die Fokusgruppen-Workshops dienen der zielgruppenspezifischen Identifikation und Priorisierung von Attraktivitätsfaktoren und Optimierungspotenzialen. Für unseren Ansatz ist eine getrennte Befragung der Zielgruppen besonders relevant. Dies ermöglicht es uns, im weiteren Projekt jederzeit auf zielgruppenspezifische Insights zurückzugreifen. Außerdem schaffen die Fokusgruppen eine Grundlage für eine spätere Persona-Entwicklung.  

  • Vorgehen: Qualitative Erhebung im Rahmen von Workshops
  • Methode: Vor Ort Workshopformat
  • Teilnehmende: 8–16 Personen
  • Moderation: 2 Personen
  • Dauer: ca. 3 Stunden 
Nahaufnahmen Smartwatch am Handgelenk

Management

Ein Ausblick der Soll-Perspektive!

Die Management-Interviews geben Einblicke in die strategische Ausrichtung und Entwicklungsperspektive des Unternehmens und Arbeitgebers. Sie schaffen die Basis für die zukunftsorientierte Positionierung als Arbeitgeber. Um dem Management eine höchstmögliche zeitliche Flexibilität zu bieten, verzichten wir hier in der Regel auf Workshopformate und nutzen Interviews zum direkten Austausch.

  • Vorgehen: Qualitative Erhebung von teilstrukturierten Interviews
  • Methode: Videointerview, Face-to-Face Interview oder Gruppeninterview
  • Teilnehmende: 1 Person
  • Moderation: 1–2 Personen
  • Dauer: ca. 1 Stunde
Mitarbeitende besprechen sich an der Kaffeemaschine

Wertvolle Insights für heute und morgen

Die Datenerhebung zielt primär darauf ab, Attraktivitätsmerkmale und Optimierungspotenziale als Arbeitgeber zu identifizieren. Nur den Blick auf das Positive zu richten, wäre in diesem Prozess eine verschenkte Chance für alle zu lernen und noch besser zu werden. So ermöglichen wir neben der Sammlung von Stärken auch den Raum für Wünsche und Optimierungen. Ohne dabei den Fokus aus den Augen zu verlieren.

Unsere Philosophie der Datenerhebung

Um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, gibt es ein paar wichtige Spielregeln, zu denen wir uns gemeinsam committen sollten. Denn nicht nur Vorbereitung ist das halbe Leben, sondern auch Kommunikation und Erwartungsmanagement sind schon vor dem Start ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Im Rahmen der Datenerhebung ist es meist erforderlich, Mitbestimmungsgremien im Unternehmen über den Prozess zu informieren und ggf. Inhalte im Vorfeld abzustimmen. Daher…

  • stellen wir Dokumente bereit, die alle relevanten Informationen zum Gegenstand und Zweck der Erhebung beleuchten.
  • zeigen wir umfassende Transparenz beim Thema Datenschutz und Dokumentation der Daten.
  • beteiligen wir uns gerne aktiv und informativ an Meetings mit den relevanten Gremien.

Bei Workshops und Interviews hören wir aufmerksam zu und gehen sehr tief ins Detail. Menschen öffnen sich uns auch bei kritischen Themen. Daher…

  • gehen wir mit all unseren Daten stets vertraulich um, was unsere ISO-Zertifizierungen belegen.
  • dokumentieren wir unsere Daten ohne Rückschlüsse auf Einzelmeinungen und mit höchster Anonymität.
  • arbeiten wir hier nicht mit KI-Tools, sondern mit Menschen, die wissen, was mit diesen Daten zu tun ist: sie zu schützen.

Für eine hohe Ergebnisqualität ist ein authentisches, unvoreingenommenes Antwortverhalten der Teilnehmenden zwingend erforderlich. Daher…

  • findet die Erhebung immer ohne Beteiligung von Vorgesetzten oder Projektverantwortlichen statt.
  • werden den Teilnehmenden die genauen Inhalte und der Ablauf vorab nicht mitgeteilt.

Wie so oft gilt auch bei der Auswahl von Teilnehmenden in der Datenerhebung: Die Mischung machts. Für den perfekten Mix gilt es ein paar methodische Regeln zu beachten. Daher…

  • ist eine ausgewogene Durchmischung der Geschlechter wünschenswert.
  • fördern unterschiedliche Betriebszugehörigkeiten die Perspektivenvielfalt.
  • sorgt fachliche Homogenität für eine positive Gruppendynamik.
Portrait Ricarda Rauch, Expertin für Datenerhebung

Deine Expertin: Ricarda

Ricarda ist Head of Employer Branding & Consulting und deine Expertin rund um die Entwicklung von Arbeitgebermarken. Sie weiß genau, wie man wertvolle Insights erhebt und sauber aufbereitet. So hilft Ricarda auch euch gerne dabei, die richtigen Schritte hin zur aussagekräftigen Datenerhebung zu gehen. Sprecht sie einfach direkt an:

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