Agentur-Team am Laptop in der EVP-Besprechung

EVP

Emotionale EVPs für Winning brands

Die Employer Value Proposition ist das Herzstück jeder Arbeitgebermarke: Sie enthält alle Kerneigenschaften, die den Arbeitgeber stark machen. Sie schafft ein Erlebnis, das relevant, authentisch und attraktiv für alle bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden ist. Dafür haben wir ein einzigartiges Modell geschaffen, das sich seit Jahren bewährt hat. Weil es auf dem stärksten Treiber für Mitarbeitende aufgebaut ist: der intrinsischen Motivation.

Motivation als Schlüssel

Eine ausschlaggebende Rolle zur Motivation und Bindung von Mitarbeitenden spielt der sogenannte psychologische Vertrag. Dabei handelt es sich um die ungeschriebenen Erwartungen und Verpflichtungen zwischen Mitarbeitenden und ihrem Arbeitgeber. Ist dieser Vertrag erfüllt, bringen sich Menschen vollständig in ihre Arbeit ein und sind loyal. Aber wird er gebrochen, sind die Menschen weniger zufrieden und engagiert.

Mit unserem EVP-Modell legt ihr die Grundlage dafür, den Psychologischen Vertrag als Arbeitgeber zu erfüllen. Und der Schlüssel für einen erfolgreichen Vertrag ist die Motivation.

Projektteam tauscht sich zu Analysedaten aus

Das EVP-Modell für nachhaltiges Employer Branding

Um das Ziel einer starken Arbeitgebermarke zu erreichen, haben wir eine klare und strukturierte Arbeitsweise entwickelt, die uns valide und effizient zur EVP führt. Hierfür wird das Analyseergebnis in zwei Ebenen zunächst in ein Motivationsmodell überführt und davon die EVP, inklusive Manifest und Slogan, ableitet.

Grafik EVP-Modell von milch & zucker

Ebene 1: Das Motivationsmodell

Das Motivationsmodell von milch & zucker hat eine zentrale Aufgabe: Die Überführung der sachlichen und rationalen Attraktivitätsfaktoren in authentische und belegbare Faktoren zur Motivation. Im Fokus des Modells stehen die 3 Facetten der intrinsischen Motivation: Career, Cause, Community. Diese bilden die Basis eines EVP-Modells, welches nachhaltig dafür sorgt, dass wir Mitarbeitenden die richtigen Perspektiven bieten und Zufriedenheit, Engagement und Loyalität fördern.

career

Bietet eine Perspektive! Zeigt die Möglichkeiten von Arbeitsplatzautonomie und fördert individuelle Stärken sowie Lernen und Entwicklung.

community

Fördert die Zugehörigkeit! Schafft eine Verbundenheit mit Menschen am Arbeitsplatz, Wertschätzung, Respekt und Anerkennung

Ebene 2: Die Employer Value Proposition

Aus dem Motivationsmodell heraus wird die Employer Value Proposition abgeleitet. Dabei erfüllen wir die Königsdisziplin der Kommunikation: Wir wollen Emotionen erzeugen. Wir wollen ein Lächeln auf den Gesichtern und wir wollen Gänsehautmomente hervorrufen. Unsere EVPs habe den Qualitätsanspruch mit Worten, Stilmitteln und Tonalität dem Arbeitgeber einen einzigartigen Charakter zu verleihen. Die EVP besteht dabei aus zwei Komponenten: dem EVP-Manifest und dem EVP-Slogan.

evp-manifest

Das Manifest beinhaltet alle Kerneigenschaften, die mich als Arbeitgeber einzigartig machen. Es lädt die EVP emotional auf und schafft die richtige Grundstimmung. 

 

evp-slogan

Der Slogan bringt unser Arbeitgeberversprechen auf den Punkt. Er ist kurz, einprägsam und wirkungsvoll – mit hohem Identifikationspotenzial.

 

Portrait Ricarda Rauch

„Eine EVP ist dann am stärksten, wenn sie unsere Bedürfnisse anspricht, uns antreibt ein Teil von etwas Großem zu sein und unsere innere Motivation anregt.“

Der Weg zur EVP

Damit deine EVP nicht nur unser Herz höherschlagen lässt, sondern auch das gesamte Projektteam überzeugt, haben wir ein interaktives Workshop-Format entwickelt. Nach der Freigabe unserer Datenanalyse starten wir die EVP-Entwicklung. Und schon kurze Zeit später kommst du ins Spiel.

In einem ca. 2-stündigen vor Ort Workshop führen wir dich in 3 Schritten zu eurer neuen EVP. Zunächst präsentieren wir euer individuelles Motivationsmodell, bevor wir euch mehrere EVP-Versionen vorstellen. Das ist der Zeitpunkt, um erst mal alles wirken zu lassen. Ziel des Workshops ist es, am Ende einen EVP-Favoriten festzulegen und gemeinsam Anpassungswünsche zu konkretisieren.    

Mit euren Wünschen im Gepäck erhält eure favorisierte EVP von uns den Feinschliff. Dabei werden Inhalte, Stil und Tonalität wo nötig nachjustiert. Die finalisierte EVP präsentieren wir dir remote und führen diese gemeinsam ans Ziel.  

Schon bevor wir in den Prozess der EVP-Entwicklung einsteigen, solltest du genau überlegen, wie die unternehmensinternen Freigabeprozesse für diesen wichtigen strategischen Baustein aussehen. Plane Abstimmungen und Freigaben rechtzeitig ein und hole alle relevanten Stakeholder zusammen an den Tisch.  

„milch & zucker - Ecken und Kanten willkommen.“

Bei HR-Software und HR-Marketing kommt man an uns nicht vorbei.
Weil wir für die beste Lösung stehen – nicht die erstbeste.
Bei Themen, wo andere sich wegducken, tauchen wir noch tiefer ein. Erst die harten Nüsse zu knacken macht uns stolz.
Also sag Hi zu Tech. Zu Trial and Error. Zu Wagen und Gewinnen. Zu Chancen. Zu unbekannten Wegen. 
Freu Dich auf persönliche Freiräume und offene Ohren. Genieß das Miteinander, gemeinsame Erfolge und Entwicklung, wie sie zu Dir und uns passt. Weil wir aus Unterschieden Stärke formen. Aus milch und zucker. Aus Software und Marketing. Aus Dir und uns.
Wir glauben fest daran, dass Ecken und Kanten uns weiterbringen. Genauso wie Menschen, die den Teamerfolg über den Einzelerfolg stellen.
Nicht um größer zu werden – sondern besser.
Wir heißen Dich willkommen. Begrüßen Dein Wollen. Dein Können. Deine Impulse.
Und alle Deine Ecken & Kanten.
Portrait Ricarda Rauch, Expertin für Arbeitgebermarken

Deine Expertin: Ricarda

Ricarda ist Head of Employer Branding & Consulting und deine Expertin in der Entwicklung von Arbeitgebermarken. Sie ist der Kopf und die treibende Kraft hinter unserem motivationsbasierten EVP-Modell. Daher weiß sie ganz genau, wie auch ihr die richtigen Schritte hin zu eurer starken Employer Brand geht.

Das bringt dich auch noch weiter