Personas
Zielgruppen klar vor Augen
Wir alle wollen bestimmte Zielgruppen erreichen. In unseren Köpfen existiert ein vages Bild davon, was die einzelne Zielgruppe ausmacht und wie wir sie ansprechen können. Oftmals stellt man dann fest, dass man zu unkonkret war oder sich sogar von Klischees hat leiten lassen. Um das zu vermeiden, helfen uns Personas. Sie machen unsere Vorstellung von unseren Zielgruppen menschlicher und treffender.
Das Konzept der Candidate Persona
Personas sind Modelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Sie werden mit einem Namen, einem Gesicht, einer Funktion, einem Werdegang und einem Privatleben versehen. So werden sie zu Menschen, mit denen wir uns identifizieren können. Personas verfügen über Ziele und Verhaltensweisen, haben Vorlieben und Erwartungen. Und das Wichtigste: Sie verraten uns zwischen den Zeilen, wie und wo wir sie erreichen können.
Bewerbende besser verstehen
Das Konzept der Candidate Persona macht es uns einfacher, die Bedürfnisse, Herausforderungen und Handlungen unserer idealen Bewerberinnen und Bewerber besser zu verstehen. Diese Insights kommen dann z.B. bei der Entwicklung von Recruiting-Strategien, Zielgruppen-Kampagnen sowie allgemeinen Employer-Branding-Aktivitäten zum Einsatz.
Personas gemeinsam zum Leben erwecken
Um passende Personas für deine Zielgruppen zu entwickeln, gibt es verschiedene Optionen. Der richtige Weg ist abhängig davon, wo ihr bei dem Thema bereits steht und was der Zweck der Persona ist. Daher bieten wir dir zwei Ansatzmöglichkeiten für den perfekten Einstieg:
Persona-Workshop
Du kennst deine Personas noch nicht und benötigst Unterstützung bei der Definition deiner relevanten Zielgruppen? Dann ist unser Persona-Workshop der richtige Start ins Thema. Wir kitzeln dabei euer Zielgruppen- und Fachwissen aus euch heraus. Dabei entwickeln wir gemeinsam:
- Persona-Steckbriefe
- Insights zu Zielen & Erwartungen
- Klärung von Entscheidungsprozessen
- Klärung von Hürden
- Identifikation von Angeboten
Persona-Set-up
Du kennst deine Personas, aber benötigst tiefes Marktwissen und die datengetriebene externe Perspektive? Dann ist der Einkauf von repräsentativen Personas basierend auf Millionen von Daten, was ihr braucht. Dabei liefern wir euch:
- Persona-Steckbriefe
- Insights zu Einfluss & Geisteshaltung
- Insights zu Innovationsneigung
- Insights zu Datennutzung
- Insights zu Touchpoints
- Insights zu Bewerbungsverhalten
Deine Expertin: Ricarda
Ricarda ist Head of Employer Branding & Consulting und deine Expertin rund um Personas. Sie weiß genau, wie man wertvolle Insights erhebt und in sauber aufbereitete Persona-Beschreibungen überführt. So hilft Ricarda auch euch gerne dabei, die richtigen Schritte hin zu treffenden und nützlichen Personas für eure Zielgruppen zu gehen. Sprecht sie einfach direkt an: